Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author BURGER, Claudia (GLATHE, Annette)
Title Diversity-sensible Hochschullehre : Hintergründe und Lehrempfehlungen / Claudia Burger ; Annette Glathe
Publication year 2016
Source/Footnote In: Neues Handbuch Hochschullehre : Lehren und Lernen effizient gestalten / Hrsg.: Brigitte Behrendt ... - Berlin : Raabe, 2016. - F 4.5. - S. 25 - 40
Inventory number 44716
Keywords Hochschule : Diversität ; Lehre ; Didaktik
Abstract Schon seit einiger Zeit schwirrt der Begriff „Diversity-sensible Lehre“ durch die Gänge deutscher Hochschulen. Doch was genau darunter zu verstehen ist, ist vielen Lehrenden bislang unklar. Oft wird vermutet, dass es sich hierbei mehr um eine politische Agenda als um Zielsetzungen handelt, die sich didaktisch fundiert und nachvollziehbar umsetzen lassen. In diesem Artikel wollen wir den Begriff „Diversity-sensible Lehre“ aus hochschuldidaktischer Perspektive beleuchten: Wie kann Hochschullehre so gestaltet werden, dass sie der zunehmend vielfältigen Studierendenschaft entspricht? Um diese Frage zu beantworten, werden wir in einem ersten Schritt „Diversity“ als didaktisches Konzept vorstellen, in einem zweiten Schritt werden auf dieser Basis praktische Lehrempfehlungen ausgesprochen. (HRK / Abstract übernommen)