Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author DAHMEN, Britt (KARAASLAN, Nurcan; AYE, Manuela)
Title Diversity-Kompetenz in der Hochschullehre : ein E-Learning-Tool für Hochschullehrende / Britt Dahmen ; Nurcan Karaaslan ; Manuela Aye
Publication year 2017
Source/Footnote In: Neues Handbuch Hochschullehre : Lehren und Lernen effizient gestalten / Hrsg.: Brigitte Behrendt ... - Berlin : Raabe, 2017. - F 4.6.. - S. 31 - 48
Inventory number 44983
Keywords Lehre ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Didaktik
Abstract Die wachsende Heterogenität und Vielfalt an sozialen und kulturellen Hintergründen und die damit verbundenen individuellen Lebenslagen der Studierenden rücken zunehmend in den Blick bei der Ausgestaltung von Lehrkonzepten an Hochschulen. Zentrale Zielsetzungen sind einerseits, Chancengleichheit und ein erfolgreiches Studium für alle zu sichern, andererseits, die Potenziale dieser Vielfalt für ein attraktives und qualitativ hochwertiges Studium zu nutzen. Das E-Learning-Tool DiVers setzt an diesen Zielsetzungen an und bietet Hochschullehrenden eine Plattform, um ihre Diversity-Kompetenzen zu reflektieren, weiterzuentwickeln und sich praktische Tipps für die didaktische Umsetzung einzuholen. (HRK / Abstract übernommen)