Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author PIETZONKA, Manuel
Title Diversity-Kompetenz als Lernziel der Hochschulbildung? / Manuel Pietzonka
Publication year 2016
Source/Footnote In: Handbuch Qualität in Studium und Lehre / Hrsg.: Jürgen Kohler ... - 2016, 58. - D 2.2-2 - S. 29 - 61
Inventory number 44705
Keywords Studentenschaft : allgemein ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Lehre
Abstract Seit Ende der 1990er-Jahre werden in Deutschland vor dem Hintergrund der demografischen, gesellschaftlichen und technologischen Herausforderungen verstärkt Anstrengungen zur Öffnung des Hochschulzugangs und der Verkürzung der Studienzeiten unternommen. Einhergehend mit der Kritik am deutschen Hochschulsystem hinsichtlich Effizienz und Effektivität findet eine Suche nach den Gelingensbedingungen eines erfolgreichen Studiums statt. Auffällig ist, dass die Diskussion um eine Definition von Studienerfolg unter normativen Gesichtspunkten vergleichsweise schmal ausfällt, eine breitere Debatte entfaltet sich entlang der disziplinären Zugänge und hinsichtlich der empirischen Schwierigkeiten. Der nachfolgende Beitrag gibt einen kurzen Überblick über den Forschungsstand zum Studienerfolg und Studienabbruch, zeigt disziplinäre Besonderheiten und methodische Herausforderungen auf und nimmt eine Einordnung der Konzepte von Studienerfolg in die bildungspolitische Debatte vor. (HRK / Abstract übernommen)