Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author GERHOLZ, Karl-Heinz (SLOANE, Peter F. E.)
Title Diskursive Studiengangsentwicklung / Karl-Heinz Gerholz ; Peter F. E. Sloane
Publication year 2016
Source/Footnote In: Pädagogische Hochschulentwicklung : von der Programmatik zur Implementierung / Taiga Brahm ; Tobias Jenert ; Dieter Euler (Hrsg.). - Wiesbaden : Springer VS, 2016. - S. 151 - 170
Inventory number 45925
Keywords Studentenschaft : Studienverhalten ; Lehre ; Hochschuldidaktik ; Studienreform
Abstract Studiengänge sind universitäre Bildungsgänge. Wie alle Bildungsgänge unterliegen sie normativen Vorstellungen. Eine solche Vorstellung ist beispielsweise die Idee, dass Lehre auf Forschung basieren soll, womit gleichzeitig Menschenbilder, gesellschaftliche Vorstellungen usw. verbunden sind, die im Forschungskonzept inkorporiert sind. Jetzt kann eingewendet werden, Forschung sei wertneutral und rein sachlich-rational auf Problemlösungen, Erkenntnisgewinn etc. angelegt. Diese Diskussion ist an vielen Stellen geführt worden. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 11 PAED