Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author HEER, Michaela; HEINEN, Ulrich
Title Die Stimmen der Fächer hören : Fachprofil und Bildungsanspruch in der Lehrerbildung / Michaele Heer ; Ulrich Heinen (Hg.)
Publisher Paderborn : Schöningh, 2019
Collation VIII, 437 S.: garph. Darst.
Publication year 2019
ISBN 978-3-506-79274-7
Inventory number 80596
Keywords Lehrerbildung : allgemein ; Bildung ; Vorlesungskritik ; Didaktik ; Schule : allgemein ; Wissenschaft : Anglistik ; Wissenschaft : Literaturwissenschaft ; Wissenschaft : Mathematik ; Wissenschaft : Sportwissenschaft ; Wissenschaft : Theologie
Abstract Lehrerbildung ist in Deutschland zunächst und vor allem Sache des Fachstudiums. Die Fächer tragen den größten Teil der universitären Lehrerbildung. Ihr Fachprofil und ihr Bildungsanspruch prägen die berufliche Identität und das Handeln von Lehrerinnen und Lehrern grundlegend. In der aktuellen Diskussion um die Lehrerprofessionalisierung haben die ausbildenden Fächer eigentümlicherweise kaum eine Stimme. Bei der Weiterentwicklung der Lehrerbildung bleiben sie ungehört und werden in ihren Bildungspotentialen unterschätzt. Der Sammelband erschließt die fachlichen Perspektiven der lehrerbildenden Wissenschaftsdisziplinen auf die Lehrerbildung und begründet aus ihnen die Bedeutung des Fachstudiums für die Lehrerbildung sowohl aus erziehungswissenschaftlicher wie fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive. Aus den Beiträgen wird der Begriff der Fachlichkeit entwickelt und quer zu den Disziplinen grundlegend diskutiert. (HRK / Abstract übernommen)
Signature S 03 STIM