Detailed View
	
	
			
			
				
					IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
				
			
			
				
						
							| 
								Author
							 | 
							MASCHKE, Sabine
								
							 | 
						
					
				
					
						| 
							Title
						 | 
						Der Übergang ins Studium als Bildungsherausforderung / Sabine Maschke | 
					
				
				
				
				
				
					
						| 
							Publication year
						 | 
						2014 | 
					
				
				
				
				
				
				
				
				
					
						| 
							Source/Footnote
						 | 
						
							In: Die Idee der Universität - revisited / Norbert Ricken ; Hans Christoph Koller ; Edwin Keiner (Hrsg.). - Wiesbaden : Springer VS, 2014. - S. 209 - 228
						 | 
					
				
				
					
						| 
							Inventory number
						 | 
						35900 | 
					
				
				
					
						| 
							Keywords
						 | 
						Studentenschaft : Studienverhalten ; Studentenschaft : allgemein ; Schule und Hochschule | 
					
				
				
					
						| 
							Abstract
						 | 
						Mit dem Übergang von der Schülerin/vom Schüler zum Studierenden verknüpft sich ein (Entscheidungs-)Prozess der Berufs- und Studienfindung, der als biografische Herausforderung verstanden werden kann. Aus spezifischen Vor-Erfahrungen (Dispositionen) und neuen herausfordernden Erfahrungen im Übergang können sich biografische Spannungen ergeben. Die in Interviews und Foto- Selbstinszenierungen am Beispiel von Lehramtsstudierenden mit den Fächern Kunst oder Physik analysierten Spannungsverhältnisse haben eine besondere Dynamik; als Bildungsmomente zeigen sie Veränderungen des Habitus an. Jedoch keine Veränderungen in Form einer radikalen Transformation. Vielmehr verweisen die empirischen Ergebnisse auf subtile und kleinschrittige Bildungs- und Transformationsprozesse. (HRK / Abstract übernommen) | 
					
				
				
					
						| 
							Signature
						 | 
						H 07 IDEE |