Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author BÖTTCHER, Franziska (THIEL, Felicitas)
Title Der Fragebogen zur Erfassung studentischer Forschungskompetenzen : ein Instrument auf der Grundlage des RMRK-W-Modells zur Evaluation von Formaten forschungsorientierter Lehre / Franziska Böttcher ; Felicitas Thiel
Publication year 2016
Source/Footnote In: Neues Handbuch Hochschullehre : Lehren und Lernen effizient gestalten / Hrsg.: Brigitte Behrendt ... - Berlin : Raabe, 2016. - I 2.11.. - S. 57 - 74
Inventory number 44718
Keywords Lehre ; Forschung : allgemein ; Studentenschaft : Studienverhalten
Abstract Der vorliegende Beitrag stellt den Fragebogen zur Erfassung studentischer Forschungskompetenzen (F-Komp) auf der Grundlage des RMRK-W-Modells vor. Dieser Fragebogen kann als Instrument für die Evaluation von Formaten forschungsorientierter Lehre genutzt werden. Im Folgenden wird nach einer kurzen Darstellung der Modellierung studentischer Forschungskompetenzen der Kompetenzbegriff hinter dem RMRK-W-Modell erläutert. Anschließend wird der F-Komp vorgestellt. Nach der Erläuterung des Untersuchungsdesigns für den Einsatz des F-Komps werden die Kennwerte der psychometrischen Eigenschaften des F-Komps berichtet und diskutiert (HRK / Abstract übernommen)