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II. Higher Education, Higher Education Policy (Higher Education Law, Higher Education Organisation, Personnel Structure, Student Body, Educational Assistance, Higher Education Statistics)
C. Books
Author REITEMEYER, Ursula; HELMCHEN, Jürgen
Title Das Problem Universität : eine internationale und interdisziplinäre Debatte zur Lage der Universitäten / Ursula Reitemeyer ; Jürgen Helmchen
Publisher Münster [u.a.] : Waxmann, 2011
Collation 246 S. : Ill.
Publication year 2011
Series (Ethik im Unterricht ; 10)
ISBN 978-3-8309-2558-3
Inventory number 77125
Keywords Hochschulreform : allgemein ; Hochschule und Staat : allgemein ; Hochschule : Idee und Aufgabe ; Hochschule und Wirtschaft ; Hochschule : Wettbewerb ; Finanzierung der Hochschulen : allgemein ; Bologna-Prozess ; Studentenschaft : politische Aktionen ; Studentenschaft : politische Haltung und politisches Mandat ; Informationsgesellschaft / Wissensgesellschaft ; Wissenschaft und Gesellschaft ; Wissenschaft : Ethik in der Wissenschaft ; Bildung ; Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft ; Ausland : Frankreich : Hochschulwesen allgemein ; Ausland : Schweiz : Hochschulwesen allgemein ; Ausland : USA : Hochschulwesen allgemein ; Ausland : USA : Studenten, Studium, Lehre
Abstract Im Sommersemester 2010 wurde an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster vom Institut für Erziehungswissenschaft eine internationale Ringvorlesung unter dem Titel Universität am Scheideweg ausgerichtet, die diesem Sammelband zu Grunde liegt. Im Unterschied zu vielen gleichlautenden Veranstaltungen, welche die Neuerfindung der Universität im Zuge der ?Harmonisierung? des europäischen Hochschulwesens problematisiert und dokumentiert haben, wird in dieser Publikation die in Europa angestrebte Vereinheitlichung der Studiengänge als ein Prozess beschrieben, der in der betriebswirtschaftlichen Ausrichtung der Universität seit der sogenannten Bildungsexpansion in den 1970er Jahren angelegt ist. Auch wird die weit verbreitete Annahme, dass der europäischen Hochschulreform das angelsächsische Bildungssystem bzw. Bildungsverständnis zu Grunde liege, kritisch geprüft. Nicht zuletzt deshalb wird ein besonderer Blick auf die Hochschulentwicklung in Frankreich und in den USA geworfen. Ergänzt wird die problemgeschichtliche Studie zur Lage der Universitäten und der Wissenschaft durch eine Analyse des studentischen Protests und eine Stellungnahme der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW). (HRK / Abstract übernommen)
Signature H 07 PROB