Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author SCHEID, Claudia
Title Das Junktim von Forschen und Lehren. Professionalisierungs- und erkenntnistheoretische Analysen der Lehrtätigkeit / Claudia Scheid
Publication year 2019
Source/Footnote In: Wieviel Wissenschaft braucht die Lehrerbildung? : zum Stellenwert von Wissenschaftlichkeit im Lehramtsstudium / Claudia Scheid ; Thomas Wenzl (Hrsg.). - Wiesbaden . Springer VS, 2019. - S. 149 - 175
Inventory number 49352
Keywords Lehrerbildung : allgemein ; Studienreform ; Wissenschaft : allgemein ; Berufsfragen : Lehrer ; Lehre
Abstract Neuere Forschungen ermöglichen eine Spezifizierung dessen, was das Kennzeichnende des Lehrhandelns ist. Ein Junktim von Forschen und Lehren lässt sich erschließen. Wie Lehrerinnen und Lehrer geregelt, kontrolliert und also maximal wahrscheinlich eine Haltung erwerben können, in der die Rekonstruktion des Verhältnisses von Gegenstand und gegenstandsbezogenem Denken im Mittelpunkt steht, kann aus tradiertem Theoriebestand abgeleitet werden, der neuere Ergebnissen aus der Lehr-Lern-Forschung entsprechen. Von überragender Bedeutung ist das Studium, verstanden als Auseinandersetzung mit bestehenden wissenschaftlichen Erkenntnissen. Die Diskussion der Folgen der dieser Perspektive entgegenstehenden Forderung nach Praxisorientierung und die dabei zu beobachtende Fixierung an Disziplinproblemen beenden den Artikel. (HRK / Abstract übernommen)
Signature S 03 WIEV