Detailed View

V. Foreign Higher Education and Education Systems, International Relations, Bilateral Relations
B. Essays, Commentaries, Statements
Author SYRING, Marcus
Title Berufsfeld ´Kindheitspädagoge/in´ : Berufsbilder, Professionalisierungswege und Studienwahlmotive im europäischen Vergleich / Marcus Syring ...
Publication year 2017
Source/Footnote In: Zeitschrift für Pädagogik. - 63 (2017) 2, S. 139 - 162
Inventory number 45454
Keywords Wissenschaft : Pädagogik ; Prüfungsordnungen : Pädagogik ; Ausland : Schweden : Studenten, Studium, Lehre ; Ausland : Schweiz : Studenten, Studium, Lehre
Abstract Der vorliegende Beitrag thematisiert Studien- und Berufswahlmotive von Studierenden der Kindheitspädagogik im Kontext des Berufsfeldes und unterschiedlicher Professionalisierungswege. Dies geschieht basierend auf einem Vergleich der Länder Deutschland, Schweden und Schweiz. Es werden Studien- und Berufswahlmotive von Kindheitspädagogikstudierenden (N = 416) aus den drei genannten Ländern ermittelt und diese mittels MANOVAs einem länderspezifischen Vergleich unterzogen. Zentrale Unterschiede liegen in der Ausrichtung intrinsischer Motive (klientel- vs. gesellschaftsbezogen) und in der Wertigkeit extrinsischer Motive. Die Befunde werden mit Blick auf Empfehlungen für den Professionalisierungsprozess des Berufsfeldes Kindheitspädagogik in Deutschland diskutiert. Schlagworte: Kindheitspädagogik, Professionalisierung, Studien- und Berufswahlmotive, (HRK / Abstract übernommen)