Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author MCELVANY, Nele
Title Bedingungen und Effekte von Lehrerbildung, Lehrkraftkompetenzen und Lehrkrafthandeln / Nele McElvany ... (Hrsg.)
Publisher Münster ; New York : Waxmann, 2019
Collation 164 S.
Publication year 2019
Series (Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung ; 4)
ISBN 978-3-8309-3952-8
Inventory number 80561
Keywords Lehrerbildung : allgemein ; Lehrer : allgemein ; Multimedia / Internet ; Hochschule : Virtuelle Hochschule ; Wissenschaft : Pädagogik
Abstract Lehrkräften kommt als Gestalterinnen und Gestaltern von Lernumgebungen eine zentrale Rolle für erfolgreiche Lern- und Bildungsprozesse zu. Dieser vierte Band der Reihe â€"Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung"€œ nimmt zunächst die Anforderungen unterschiedlicher Disziplinen der Empirischen Bildungsforschung an die Lehrkraftausbildung in den Blick und diskutiert zu vermittelnde Kompetenzen, die Lehrkräfte benötigen, um erfolgreich unterrichten zu können. Dabei wird auch der Blick auf Lehr-Lernprozesse in inklusiven Klassensettings gerichtet und der Frage nachgegangen, welche Bedeutung theoretische und praktische Anteile der Lehrerbildung zur Kompetenzentwicklung haben. Darüber hinaus werden in diesem Band aktuelle Studien und Forschungsergebnisse zu Bedingungen und Effekten von Lehrkraftkompetenzen präsentiert. (HRK / Abstract übernommen)
Signature S 03 BEDI