Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author JÖDICKE, Bernd (SUM, Jürgen)
Title Ars legendi-Fakultätenpreis Physik 2014 : Versuch eines holistischen Ansatzes zur Physiklehre in Ingenieursstudiengängen / Bernd Jödicke ; Jürgen Sum
Publication year 2017
Source/Footnote In: Neues Handbuch Hochschullehre : Lehren und Lernen effizient gestalten / Hrsg.: Brigitte Behrendt ... - Berlin : Raabe, 2017. - A 3.23.. - S. 1 - 18
Inventory number 44981
Keywords Prüfungsordnungen : Ingenieure (allg.) ; Prüfungsordnungen : Physik ; Lehre
Abstract „Am Einzelnen das Allgemeine lernen“ ist ein vor über 50 Jahren vorgeschlagenes, dem modernen Verständnis von Lernen angepasstes Vorgehen in der Physikausbildung. Allerdings hat sich dieses Konzept bis heute noch nicht durchgesetzt. Im vorliegenden Text beschreiben die beiden Autoren, wie die Umstellung der „Physikausbildung von Ingenieuren“ einer gesamten Hochschule von der Lehre von Inhalten auf eine Vermittlung von Physik-Methoden angegangen wurde und schließlich gelungen ist. Für Ihre Arbeiten erhielten sie den Ars legendi-Fakultätenpreis Physik 2014. (HRK / Abstract übernommen)