Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author PÜLSCHEN, Simone
Title Akzeptanz und Commitment in der inklusiven Lehrerausbildung : Lehrerprofessionalisierung über Persönlichkeitsbildung / Simone Pülschen
Publisher Wiesbaden : Springer VS, 2016
Collation 225 S. : Ill., graph. Darst.
Publication year 2016
Series (Research)
ISBN 978-3-658-11971-3
Source/Footnote Zugl.: Flensburg Uni, Diss., 2015
Inventory number 79414
Keywords Lehrerbildung : allgemein ; Lehrer : allgemein ; Prüfungsordnungen : Pädagogik ; Wissenschaft : Pädagogik
Abstract Simone Pülschen erläutert, ob und wie Persönlichkeitsbildung im Rahmen eines Lehramtsstudiums gezielt unterstützt werden kann. Aufbauend auf der Grundlage der modernen Verhaltenstherapie der „dritten Welle“ entwickelt und evaluiert die Autorin ein Akzeptanz- und Commitmenttraining. In anwendungsorientierter Modulform steigert das Training die kooperative Kompetenz von Studierenden der Sonderpädagogik und wirkt gleichzeitig stressreduzierend. Im Rahmen des Trainings werden die Studierenden über den formalen Zugang an Werteklärung und Commitment herangeführt. So gelingt die Vorbereitung auf die pädagogische Kooperation in inklusiven Unterrichtssettings zu der Sonderpädagogen zukünftig verpflichtet sind. (HRK / Abstract übernommen)
Signature S 03 PUEL