Virtuelle Themenzyklustagung
Internationalisierung der Lehre - Governance & Praxis virtueller Mobilität und gelebter Mehrsprachigkeit
Bei der Internationalisierung der Lehre stellen die Themen virtuelle Mobilität und Mehrsprachigkeit zwei wichtige Handlungsfelder dar, die sowohl die gesellschaftliche Lebensrealität abbilden als auch von globalen Entwicklungen mitbestimmt werden. In vielen (deutschen) Hochschulen und internationalen Hochschulpartnerschaften gehören die fremd- und mehrsprachige Lehre sowie virtuelle und hybride Lehrformate für (internationale) Studierende zur gelebten Praxis und werden als Teil der strategischen Internationalisierung der Hochschulen auf- und ausgebaut. Diese Prozesse erfordern auch die Weiterentwicklung von organisatorischen und rechtlichen Rahmenbedingungen und das erfolgreiche Zusammenspiel verschiedener Akteure, um auch langfristig attraktive und international anschlussfähige Studienbedingungen an deutschen Hochschulstandorten zu ermöglichen.
Das Projekt HRK ADVANCE hat zur Verbesserung der Rahmenbedingungen von virtueller Mobilität sowie fremd- und mehrsprachigen Studiengängen im Laufe des ersten Projekt-Themenzyklus zwei Handreichungen für das deutsche Hochschulsystem erarbeitet, die nun um Beispiele guter Praxis ergänzt werden sollen. Im Rahmen der Tagung „Internationalisierung der Lehre - Governance & Praxis virtueller Mobilität und gelebter Mehrsprachigkeit“ am 6./7. Dezember 2023 wird neben einer Keynote von Prof. Dr. Robert O'Dowd (Universidad de León) zum Thema „The Role of Online Approaches and Multilingualism in International Learning and Teaching“, einem Podiumsgespräch mit Vertreter:innen aus Hochschulen und Politik sowie thematisch weiterführenden Impulsvorträgen auch eine Auswahl an Beispielen guter Praxis präsentiert.
Die virtuelle Veranstaltung richtet sich an Vertreter:innen deutscher Hochschulen aller Funktionsebenen, Wissenschaftsorganisationen sowie politische Akteure in Bund und Ländern, die mit den rechtlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen der Internationalisierung der Lehre befasst sind oder Interesse an der Fragestellung haben.
Anmeldung für die Themenzyklustagung
Programm
10:00 Uhr
Begrüßung
Dr. Jens-Peter Gaul, Generalsekretär, Hochschulrektorenkonferenz
MinDirig Peter Greisler, Leiter der Unterabteilung 41 Hochschulen, Bundesministerium für Bildung und Forschung
10:15 Uhr
Keynote & Q&A
The Role of Online Approaches and Multilingualism in International Learning and Teaching
Prof. Dr. Robert O'Dowd, Full Professor for English Studies, Universidad de León America
11:00 Uhr
Podiumsdiskussion
Vernetzt, virtuell, mehrsprachig - Wie können wir die Rahmenbedingungen internationalisierter Lehre stärken und Innovation in die Breite tragen?
Dr. Frieder Dittmar, Leiter des Referats 21, Grundsatzangelegenheiten der Hochschulentwicklung, Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur Baden-Württemberg
Prof. Dr. Kornelia Freitag, Prorektorin für Lehre und Studium, Ruhr-Universität Bochum
MinDirig Peter Greisler, Leiter der Unterabteilung 41 Hochschulen, Bundesministerium für Bildung und Forschung
Dr. Ulrike Hillemann-Delaney, Leiterin der Abteilung Internationales, Technische Universität Berlin
Marijke Wahlers, stellvertretende Generalsekretärin & Bereichsleiterin der Internationalen Angelegenheiten, Hochschulrektorenkonferenz
11:45 Uhr
Pause
12:15 Uhr
Parallele Impulsvorträge
- Internationalisierung der Lehre: Welche Zukunft für Mehrsprachigkeit?
Prof. Dr. Claudia Polzin-Haumann, Lehrstuhl für Romanische Sprachwissenschaft, Universität des Saarlandes
Moderation: Alexandra Feisthauer, Projektleiterin HRK ADVANCE - Curriculare Verankerung von virtueller Mobilität
Dr. Tanja Reiffenrath, Abteilung Studium und Lehre, Georg-August-Universität Göttingen
Moderation: Elisabeth Vögele, Referentin HRK ADVANCE - Online-Prüfungen für internationale Studierende
Prof. Dr. Svenja Bedenlier, Institut für Lehrinnovation, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Moderation: Dr. Katharina Gefele, Stellv. Projektleiterin HRK ADVANCE - Content and Language Integrated Learning: Opportunities and Challenges
John O’Donoghue, Projektleitung „CLIL4ALL“, Sprachzentrum, Technische Hochschule Wildau
Moderation: Laura Lizarazo, Referentin HRK ADVANCE
13:00 Uhr
Plenum: Interaktive Bilanz und Ausblick
Alexandra Feisthauer, Projektleiterin HRK ADVANCE
Dr. Katharina Gefele, Stellv. Projektleiterin HRK ADVANCE
13:15 Uhr
Ende erster Tag
9:30 Uhr
Begrüßung und Einführung in Tag 2
9:45 - 10:15 Uhr
Beispiele guter Praxis | Parallele Sessions
- Teaching Language Internationally
Dr. Katharina von Elbwart & Dagmar Keatinge, Institut für Anglistik und Amerikanistik, Universität Paderborn - ELI-Inkubator: Förderung englischsprachiger Lehrinkremente in bestehenden Studiengängen
Prof. Dr. rer. nat. Vera G. Meister, Fachbereich Wirtschaft, Technische Hochschule Brandenburg - Extended Virtual Classroom in studienvorbereitenden Kursen für internationale Studierende
Kati Lüdecke-Röttger & Janina Mante, Zentrum für Schlüsselqualifikationen, Deutsch als Fremdsprache, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel - Virtuelle Mobilität als zentrales Handlungsfeld der Internationalisierung der UMR: Programme, Infrastruktur, Services
Dr. Michael Groll, Internationalisierung und wissenschaftliche Kooperationen, & Rebecca Schaffeld, Internationale Sonderprogramme, Philipps-Universität Marburg
10:30 - 11:00 Uhr
Beispiele guter Praxis | Parallele Sessions
- Erwartungsmanagement im Projekt Internationale Integration (i²): Brücke zum Erfolg für internationale Studierende
Dr. Thordis Neger, Zentrum für Qualitätsverbesserung in Studium und Lehre, Hochschule Rhein-Waal - IQ Lab - Lab for Community of Inquiry in a Global Citizenship
Prof. Anselm Böhmer, Marcella Dillig & Illie Isso, Abteilungsleitung Allgemeine Pädagogik, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg - Fernsteuerbare Experimente im MSc Photonics Praktikum
Johannes Kretzschmar, Abbe School of Photonics, Friedrich-Schiller-Universität Jena - Digitally Competent Educators
Prof. Dr. Eva Cendon & Magda Zarebski, Lehrgebiet Erwachsenen- und Weiterbildung, FernUniversität in Hagen
11:15 - 11:45 Uhr
Beispiele guter Praxis | Parallele Sessions
- Team Internationale Lehre: Third Space für eine zukunftsorientierte Hochschullehre
Annabell Körner, Bettina Soller & Franziska Täger, Projekthaus, Team Lehre und Medienbildung - Internationale Lehre, Technische Universität Braunschweig - Dreisprachiger Campus: optimierte Rahmenbedingungen für eine gelebte Mehrsprachigkeit
Dr. Helen Weber, Abteilungsleitung Dreisprachiger Campus, Universität des Saarlandes - Virtuelle Mobilität im Masterstudium Physik
Prof. Dr. Stefan Roth, III. Physikalisches Institut, RWTH Aachen University - Net(t)work for the Development and Exchange of Virtual and Inclusive Sustainability Education
Dr. Verena Bodenbender & Selina Lederer, Akademischen Auslandsamt, Pädagogische Hochschule Freiburg
12:00 - 12:30 Uhr
Beispiele guter Praxis | Parallele Sessions
- Etablierung standardisierter sprachlicher Zugangsvoraussetzungen zu Studiengängen
Christina Buhrmester & Dr. Klaus Schwienhorst, Leibniz Language Centre, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover - "Ecuador³": Studierende in inklusionspädagogischer Förderung, Lehre und Forschung
Dr. Amelie Abarca Heidemann, Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Fachgebiet Sonder- und Sozialpädagogik, Universität Erfurt - BeCOIL - Kollaborative Online-Lehre mit internationalen Partnern von neun Berliner Hochschulen
Yves-Oliver Tauschwitz, International Office, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin - SEMERA Semester For Medical Research Aachen
Anne Hüsgen, Eliana Lemos & Martin Lemos, Medizinische Fakultät, RWTH Aachen University
12:45 Uhr
Abschlussplenum
13:00 Uhr
Ende zweiter Tag
Hier finden Sie das Programm (PDF) zum Download.
Beispiele guter Praxis
Bei der Themenzyklustagung werden Beispiele guter Praxis aus den Hochschulen zu den folgenden Themenschwerpunkten präsentiert:
- Rahmenbedingungen virtueller Mobilität für internationale Studierende
- Rahmenbedingungen fremd- und mehrsprachiger Studiengänge
Diese und weitere Beispiele guter Praxis können Sie auf der Projekt-Webseite einsehen.