arrow_downward_black_24dparrow_forward_black_24dparrow_upward_black_24dpcheck_black_24dpclose_black_24dpinfo_black_24dplanguage_black_24dpmail_black_24dpmenu_searchnavigate_before_black_24dpnavigate_next_black_24dpnorth_east_black_24dppause_circle_black_24dpplace_black_24dpplay_arrow_black_24dpplay_circle_black_24dpprint_black_24dppush_pin_black_24dprss_feed_black_24dpsave_alt_black_24dpsearch_black_24dpshare_black_24dptwittervolume_up_black_24dpyoutube
26. Juni 2024

Virtuelle Themenzyklustagung

Internationalisierung des wissenschaftlichen Personals: Governance & Praxis internationaler Berufungen und Lehrendenmobilität

Die Gewinnung und Berufung internationaler Professor:innen sowie die Förderung der internationalen Lehrendenmobilität tragen maßgeblich zur Internationalisierung des wissenschaftlichen Personals bei. Sie sind ein wichtiger Bestandteil einer umfassenden Internationalisierung und können damit einen erheblichen Mehrwert für deutsche Hochschulen bieten.

Internationale Professor:innen nehmen an deutschen Hochschulen eine Schlüsselposition ein und können wesentlich zur Diversität und Verbesserung der Qualität in Forschung und Lehre beitragen. Auch internationale Lehrerfahrungen im Rahmen von Lehrendenmobilitäten können sowohl Einzelpersonen als auch Hochschulen und dem gesamten Hochschulsystem wertvolle Perspektiven eröffnen. Internationale Professor:innen sowie global erfahrene und vernetzte Lehrkräfte können gezielt dazu beitragen, die internationale Sichtbarkeit und Wettbewerbsfähigkeit deutscher Hochschulen zu erhöhen und damit auch die Attraktivität des Wissenschafts- und Studienstandorts Deutschland weltweit zu steigern.

Die Gewinnung und Berufung internationaler Professor:innen sowie die institutionelle Verankerung von Lehrendenmobilität erfordern gleichwohl die Weiterentwicklung strategischer, organisatorischer und rechtlicher Rahmenbedingungen sowie die erfolgreiche Zusammenarbeit verschiedener Akteur:innen.

Das Projekt HRK ADVANCE hat zur Verbesserung der Rahmenbedingungen von internationalen Berufungen und internationaler Lehrendenmobilität im Laufe des zweiten Projekt-Themenzyklus zwei Handreichungen für das deutsche Hochschulsystem erarbeitet. Im Rahmen der Tagung „Internationalisierung des wissenschaftlichen Personals: Governance & Praxis internationaler Berufungen und Lehrendenmobilität“ am 26. Juni 2024 werden neben einer Keynote und einem Podiumsgespräch mit Vertreter:innen aus Hochschulen und Politik auch thematisch weiterführende Impulsvorträge aus der Praxis präsentiert.

Die virtuelle Veranstaltung richtet sich an Vertreter:innen deutscher Hochschulen aller Funktionsebenen, Wissenschaftsorganisationen sowie politische Akteure in Bund und Ländern, die mit den strategischen, rechtlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen der Internationalisierung von wissenschaftlichem Personal befasst sind oder Interesse an der Fragestellung haben.