Beispiele guter Praxis zu virtueller Mobilität
Die Beispiele guter Praxis sollen Einblicke in die Verbesserung von Rahmenbedingungen bei der Einrichtung von Online-Lehrangeboten für internationale Studierende beleuchten. Dabei können sowohl Lösungsmodelle als auch Prozessbeschreibungen vorgestellt werden. Ziel ist es, innovative Angebote für das deutsche Hochschulsystem sichtbar zu machen und Hochschulakteur:innen, die mit der Internationalisierung der Lehre und dem Thema virtuelle Mobilität von internationalen Studierenden befasst sind, neue hochschulinterne sowie landesrechtlich und politisch relevante Weiterentwicklungsmöglichkeiten aufzuzeigen.
Folgende Rahmenbedingungen sind hinsichtlich der Einrichtung von Online-Lehre für internationale Studierende von besonderem Interesse:
- Curriculare Verankerung von Online-Lehre für internationale Studierende
- Institutionelle Verankerung in internationalen Hochschulkooperationen
- Rechtssichere Online-Prüfungen
- Studierendenstatus
- Ermäßigung von Gebühren und Beiträgen
- Zugänge zu digitaler Infrastruktur
- Service-Angebote
- Sonstige Verbesserungen der Rahmenbedingungen bei virtueller Mobilität von internationalen Studierenden
Haben auch Sie ein Beispiel guter Praxis? Dann reichen Sie es gern im laufenden Projektzeitraum (bis Dez. 2024) über das nachfolgende Formular ein. Das Projekt HRK ADVANCE wird Ihre Projektskizze prüfen und bei entsprechender Passung in die Sammlung auf dieser Seite aufnehmen.
Zur Bewerbung für Beispiele guter Praxis Virtuelle Mobilität
Beispiele guter Praxis
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Extended Virtual Classroom in studienvorbereitenden Kursen für internationale Studierende
PDF, 121 kB
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
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Digitally Competent Educators
PDF, 114 kB
FernUniversität in Hagen
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International Virtual Summer School: Keep Cool – Stories of Adaptation in the Warming City
PDF, 121 kB
FernUniversität in Hagen
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Joint Online Course Hebrew-German – Experiencing culture through language
PDF, 168 kB
Freie Universität Berlin
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Fernsteuerbare Experimente im MSc Photonics Praktikum
PDF, 116 kB
Friedrich-Schiller-Universität Jena
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Writing process management with digital tools
PDF, 117 kB
Georg-August-Universität Göttingen
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BeCOIL – Kollaborative Online-Lehre mit internationalen Partnern von neun Berliner Hochschulen
PDF, 115 kB
Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
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Projekt Toolip − Toolbox für globales digitales Lernen
PDF, 236 kB
Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
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Leuchtturmprojekt Collaborative Online International Learning (COIL) – Hochschule Heilbronn am Beispiel Ruanda
PDF, 122 kB
Hochschule Heilbronn
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Ein Moodle-Kursraum als Facilitator für Collaborative Online International Learning (COIL)
PDF, 114 kB
Hochschule Ruhr West
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Global Innovation for Sustainable Futures
PDF, 116 kB
Hochschule Trier
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Net(t)work for the Development and Exchange of Virtual and Inclusive Sustainability Education
PDF, 168 kB
Pädagogische Hochschule Freiburg
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Internationaler Weiterbildungsstudiengang INEMA (International Education Management)
PDF, 115 kB
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
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IQ Lab – Lab for Community of Inquiry in a Global Citizenship
PDF, 369 kB
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
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Virtuelle Mobilität als zentrales Handlungsfeld der Internationalisierung der UMR: Programme, Infrastruktur, Services
PDF, 221 kB
Philipps-Universität Marburg
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SEMERA – Semester for Medical Research Aachen
PDF, 116 kB
RWTH Aachen University
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Virtuelle Mobilität im Masterstudium Physik
PDF, 114 kB
RWTH Aachen University
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SUSTAIN – SUmmer School digiTal heAlth desIgN
PDF, 115 kB
Technische Hochschule Deggendorf, University of Agder
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Online Sprachtandem zwischen Partneruniversitäten zur Verbesserung der virtuellen Mobilität für internationale Studierende
PDF, 172 kB
Technische Universität München
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Internationalisierung und Digitalisierung der Lehre
PDF, 178 kB
Universität Erfurt
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Virtual Master Class: Leipzig Tucson Nairobi
PDF, 116 kB
Universität Leipzig
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INDIGO – Interkulturelle Digitale Germanistik ohne Grenzen
PDF, 116 kB
Universität Paderborn
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Virtual Transnational Linguistic Project – ViTraLiP
PDF, 132 kB
Universität zu Köln