arrow_downward_black_24dparrow_forward_black_24dparrow_upward_black_24dpcheck_black_24dpclose_black_24dpinfo_black_24dplanguage_black_24dpmail_black_24dpmenu_searchnavigate_before_black_24dpnavigate_next_black_24dpnorth_east_black_24dppause_circle_black_24dpplace_black_24dpplay_arrow_black_24dpplay_circle_black_24dpprint_black_24dppush_pin_black_24dprss_feed_black_24dpsave_alt_black_24dpsearch_black_24dpshare_black_24dptwittervolume_up_black_24dpyoutube

Veröffentlichung Handreichung „Strukturelle Verankerung von Lehrendenmobilität in internationalen Kooperationen“ & Anmeldung Praxiswerkstatt internationale Lehrendenmobilität am 18./19. März 2024

Handreichung „Strukturelle Verankerung von Lehrendenmobilität in internationalen Kooperationen: Strategien und Praktiken“

Ab sofort steht die HRK ADVANCE-Handreichung „Strukturelle Verankerung von Lehrendenmobilität in internationalen Kooperationen: Strategien und Praktiken“ auf der Projektwebseite zum Download bereit. Ihr Ziel ist es, Grundlagen und strategische Perspektiven der internationalen Lehrendenmobilität systematisch zu betrachten und Wege zu einer stärker strukturell und systematisch verankerten Lehrendenmobilität im Kontext internationaler Kooperationen zu identifizieren. Die HRK ADVANCE-Handreichung bildet auch den Ausgangspunkt für die kommende Praxiswerkstatt zum Thema „Lehrendenmobilität in internationalen Kooperationen“, die am 18. und 19. März 2024 im KOMED-Veranstaltungszentrum in Köln stattfinden wird.

Anmeldung zur Praxiswerkstatt „Lehrendenmobilität in internationalen Kooperationen“ am 18./19. März 2024

Am 18. und 19. März 2024 lädt das Projekt HRK ADVANCE interessierte Vertreter:innen deutscher Hochschulen dazu ein, sich bei der Praxiswerkstatt „Lehrendenmobilität in internationalen Kooperationen“ in Köln über Chancen und Herausforderungen der strukturelle Verankerung von Lehrendenmobilität auszutauschen. Neben einer Keynote und einem abendlichen Get-together steht die Präsentation der Ergebnisse der HRK ADVANCE-Handreichung auf dem Programm. Am zweiten Tag stehen im Fokus der Impulsvorträge und Workshops die Themen Zusammenarbeit mit europäischen und außereuropäischen Partnern sowie Praxiserfahrungen in der Planung und Umsetzung von Lehrendenmobilitätsformaten. Zudem werden Instrumente zur institutionellen Verankerung und die Handlungsspielräume der Hochschulen diskutiert. Die Teilnahme ist kostenlos. Nähere Informationen zum Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf der Projektwebseite. Die Anmeldung ist bis zum 7. März 2024 möglich.

 

Zurück zur Übersicht