Stimmen der teilnehmenden Hochschulen

Zum Abschluss einer jeden Auditierung wird die teilnehmende Hochschule gebeten, den Audit-Prozess und dessen Ergebnisse anhand eines Fragebogens zu evaluieren. Bisher haben 90 Hochschulen an dieser Evaluation teilgenommen. Die Evaluation liefert wichtige Erkenntnisse hinsichtlich der Tragfähigkeit des Gesamtkonzepts und für die Weiterentwicklung des Audit und Audit kompakt. Die Ergebnisse der Befragung machen außerdem den besonderen Nutzen der Audit-Formate für die Hochschulen deutlich.

Ausgewählte Stimmen der Hochschulen zum Audit

"Das HRK-Audit-Team hat die Entwicklung und die aktuelle Situation unserer Universität sehr genau erfasst und zahlreiche passgenaue Empfehlungen für die Weiterentwicklung der Internationalisierung gegeben. Die Empfehlungen und vorgeschlagenen Maßnahmen haben den Diskussionsprozess über den zielgerichteten Ausbau unserer Internationalisierungsaktivitäten bereichert und wichtige neue Impulse eingebracht. Darauf aufbauend können wir unsere Internationalisierungsstrategie fokussiert weiterentwickeln." 

- Prof. Dr. Torsten Meier, Vizepräsident für Internationale Beziehungen PDB

Mitteilung der Universität Paderborn zum HRK-Audit:                                                       HRK-Audit „Internationalisierung der Hochschulen“ am 1. Dezember gestartet                                            

„Nach einer detaillierten Analyse des aktuellen Internationalisierungsstandes haben wir uns Schritt für Schritt eine neue Strategie erarbeitet, bei der viele Hochschulmitglieder aktiv beteiligt waren. Die Ergebnisse werden uns auch in Zukunft weiter begleiten. Ein großer Dank gilt dem HRK Team für die konstruktive Arbeit.“

- Prof. Martin Rieck, Prorektor für künstlerische Praxis und internationale Beziehungen HMTR

Mitteilung der HMT Rostock zum HRK-Audit:                                                                      hmt Rostock durchläuft HRK-Audit Strategiewerkstatt Internationalisierung

„Die Teilnahme am HRK-Audit Internationalisierung der Hochschulen war eine wertvolle Erfahrung. Die Empfehlungen der externen Experten haben uns nicht nur neue Impulse für die Entwicklung unseres internationalen Profils gegeben, sie sind auch ein wichtiger Baustein für die strategische Weiterentwicklung der Internationalisierung an unserer Hochschule.“

Julia Böcher, Leiterin des internationalen Büros der THM

„Das Audit war für uns zunächst einmal ein guter Anlass, die internationalen Aktivitäten in den sechs Fachbereichen zusammenzustellen und in einer Arbeitsgruppe in einen Austausch zwischen den Fachbereichen einzusteigen. Auf Basis einer gemeinsamen SWOT-Analyse und der wertvollen Rückmeldungen des Expertenteams haben wir eine Internationalisierungsstrategie und einen klaren Maßnahmenplan für die nächsten Jahre verabschiedet.“

- Prof. Dr. Karl Stoffel, Präsident der Hochschule Koblenz

„Im Kontext unserer Internationalisierungsstrategie bot das Audit eine ideale Basis zur Reflexion der eigenen Vorgehensweisen. Der Blick von außen und die Diskussion mit Experten hat uns in unseren Vorgehensweisen einerseits bestärkt und andererseits wichtige ergänzende Impulse gegeben.“

- Prof. Ulrich Müller, Vizepräsident der OTH Amberg-Weiden

Mitteilung der OTH Amberg-Weiden zum HRK-Audit:                                                           Erfolgreiche Internationalisierung – HRK-Audit bestätigt erfolgreiche Strategie der OTH Amberg-Weiden

Ausgewählte Evaluationsergebnisse

Würde die Hochschule das Audit weiterempfehlen?

Würde die Hochschule das Audit weiterempfehlen?

Ergebnisse einer Umfrage der Audit-Hochschulen zur Weiterempfehlung des Audit.
Die Unterstützung durch die HRK bei der Durchführung der einzelnen Audit-Phasen war zufriedenstellend.

Die Unterstützung durch die HRK bei der Durchführung der einzelnen Audit-Phasen war zufriedenstellend.

Ergebnisse der Umfrage der Audit-Hochschulen zur Zufriedenheit mit der Unterstützung durch die HRK bei der Durchführung der einzelnen Audit-Phasen.
Die Empfehlungen unterstützen den weiteren Internationalisierungsprozess der Hochschule.

Die Empfehlungen unterstützen den weiteren Internationalisierungsprozess der Hochschule.

Ergebnisse der Umfrage der Audit-Hochschulen ob die Empfehlungen den weiteren Internationalisierungsprozess der Hochschule unterstützen.