DIES-Informationsreise ghanaischer Vice Chancellors

Bonn - Köln - Bochum, 28. November – 2. Dezember 2023

Im Rahmen des DIES-Programms (Dialogue on Innovative Higher Education Strategies, gefördert vom BMZ) Programmlinie DIES-Dialog, veranstaltete die HRK vom 28. November bis zum 1. Dezember 2023 eine viertägige Informationsreise für Vice Chancellors aus Ghana nach Deutschland.

Dabei wurden die Universität Bonn, die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, die Universität zu Köln und die Ruhr-Universität Bochum besucht. An der Universität zu Köln stellte sich das 2023 neugegründete Hochschulnetzwerk Ghana-NRW University Alliance vor, dem nunmehr sieben Hochschulen aus NRW angehören.
Auf ghanaischer Seite nahmen die Vice Chancellors der wichtigsten Universitäten teil: University of Ghana, University of Science and Technology, University of Cape Coast, University for Development Studies, University of Health and allied Sciences, Central University.

Ziel der Informationsreise war es, den ghanaischen Hochschulleitungen einen konkreten Einblick in die Struktur des deutschen Hochschulsystems mit den jeweiligen Profilen und Schwerpunkten der einzelnen Hochschultypen zu geben. Außerdem wurde die Möglichkeit geboten, im direkten Austausch Potentiale der Zusammenarbeit, insbesondere auch im Forschungsbereich, auszuloten. Schwerpunkte des Austausches waren die Bereiche Gesundheits­wissenschaften, Digitalisierung und Online-Learning, Nachhaltigkeit, Ernährungssicherung und Agrarwissenschaften, Technologietransfer.