Pädagogische Hochschule Heidelberg

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Hintergrund:

Vielfalt und Inklusion sind für die Pädagogische Hochschule Heidelberg (PH HD) zentrale Themen in Lehre und Forschung. Die PH HD versteht sich als lernende Organisation, die sich intensiv mit der Frage beschäftigt, wie inklusionsorientierte Strukturen im eigenen Haus etabliert werden können. Über die Vielfalt ihrer Mitglieder sowie über konkrete Teilhabechancen und -barrieren liegen derzeit nur eingeschränkte Daten vor. Diese Datengrundlage soll verbessert und als Ausgangsbasis für einen Organisationsentwicklungsprozess genutzt werden.

Ziele:

In erster Linie soll ein Bewusstsein für eine diversitätssensible und diskriminierungskritische Hochschulkultur sowie entsprechende Strukturen und Praktiken etabliert werden. Zudem soll Vielfalt als strategisches Ziel formuliert und als solches in der Organisation verankert werden. Im Rahmen dieses partizipativen Prozesses haben alle Hochschulmitglieder Gestaltungsmöglichkeiten, um die Vielfaltsdimensionen zu erfassen, zu verstehen und zu verändern und so zur sozialen Gerechtigkeit und Demokratisierung innerhalb der Hochschule beizutragen.

Maßnahmen:

Ende November 2023 findet eine Woche der Vielfalt statt.

  1. In den Foyers der beiden Hauptgebäude der PH HD wird auf die Thematik „Vielfalt und Teilhabe an der Hochschule“ aufmerksam gemacht und Diskussionsimpulse ausgelegt, die zum Austausch anregen sollen. Ebenso werden die digitalen Kommunikationsstrukturen genutzt.
  2. Für regulär stattfindende Lehrveranstaltungen werden Diskussionsimpulse angeboten, die von Studierenden und Lehrenden freiwillig genutzt und in die Diskurse eingebunden werden können.
  3. Im Rahmen dieser Woche findet ein hochschulweiter „Aktionstag Vielfalt“ in Form eines Open-Space statt. Dieser Tag dient der Bestandsaufnahme von Teilhabebarrieren aus Sicht aller beteiligten Akteur:innengruppen. Im Vordergrund steht der Austausch über folgende Fragestellungen: Wo sehen unterschiedliche Personen der Hochschule Barrieren/Begrenzungen von Vielfalt an der PH HD? Wie können Barrieren abgebaut werden? Um alle Hochschulmitglieder (ungeachtet von Statusunterschieden oder Erfahrungshintergrund) in einen gemeinsamen Austausch zu bringen, wird eine offene, niedrigschwellige und effektive Methode genutzt. Ein besonderes Augenmerk wird auf die kommunikative Zugänglichkeit aller methodischen Vorgehensweisen gelegt.

Kontakt
Frau Prof. Dr. Karin Terfloth
+49 6221 477 197
terfloth@ph-heidelberg.de