Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Teaching Diversity in Transition

Die CAU betreibt bereits seit mehreren Jahren erfolgreich eine intersektionale Diversitätspolitik. Dabei lag ein gewisser Schwerpunkt bisher auf dem Bereich Inklusion, u.a. durch den Aktionsplan zur UN-BRK, das IIB und den Inklusionsfonds. Als größtes Desiderat innerhalb der bearbeiteten Diversity-Kategorien wurde der Umgang mit institutionellem und strukturellem Rassismus analysiert. Wie die deutsche Hochschullandschaft insgesamt ist auch die CAU eine recht weiße Institution. Dies wird zum einen daran deutlich, dass bedeutende Wissenslücken zur kolonialen Vergangenheit und zu post-kolonialen Kontinuitäten des deutschen Hochschulsystems existieren. Zum anderen fehlen Betroffenen von Rassismus institutionelle Peer-Anlaufstellen. Das größte diversitätsbezogene Entwicklungspotenzial innerhalb des Aufgabengebietes der Hochschule besteht im Bereich Studium und Lehre. Diesen Bedarfen möchte die CAU zukünftig noch stärker begegnen und nimmt dabei auch die Übergänge Studium und Beruf sowie den Einstieg ins Studium zunehmend in den Blick.

Ziele des Projekts:

Die Semester-Werkstatt „Teaching Diversity in Transition“ beteiligt möglichst in die Breite, d. h. statusgruppenübergreifend Studierende, Lehrende, Verwaltungsmitarbeitende und Forschende. Die Semester-Werkstatt soll als partizipatives Format zu einer fokussierten Implementierung der Diversitätsstrategie beitragen, indem erste Ziele und Maßnahmen im Potenzialbereich Studium und Lehre nahtlos nach Verabschiedung der Strategie in eine Umsetzungsphase gebracht werden können. Dabei sollen auch Leuchtturmprojekte im Bereich Inklusion weiterentwickelt und Leerstellen im Bereich Anti-Rassismus gefüllt werden. Mit unseren Netzwerkpartner*innen, Studieninteressent*innen und zivilgesellschaftlichen Akteur*innen in der Region sollen folgende Fragestellungen eruiert werden:

  • Wie gelingt ein diversitätssensibler Einstieg in ein Studium an der CAU?
  • Was macht inhaltlich und didaktisch diversitätsgerechte Lehre aus?
  • Was muss bei der Planung von diversitätsbewussten Veranstaltungen bedacht werden und wer ist inner- und außerhalb der CAU einzubeziehen?
  • Wie bereitet die CAU ihre Absolvent*innen auf Diversitätsaspekte im Berufsleben vor?
  • Wie wird diversitätssensible Personalauswahl und -entwicklung an der CAU gestaltet?Diese Fragestellungen werden intersektional betrachtet und didaktisch in der Bearbeitung so aufbereitet, dass ein konkreter Output in Form von Handlungsempfehlungen und Leitfäden-Entwürfen möglich sein wird.


Kontakt
Eddi Steinfeldt-Mehrtens
+49 431 880 7000
esteinfeldt-mehrtens@uv.uni-kiel.de