HRK Hochschulrektorenkonferenz Die Stimme der Hochschulen

Neue Website des HRK-Audits "Internationalisierung der Hochschulen"

Mehr dazu

Vor der Wahl:
Prüfsteine für die Parteien

Mehr dazu

Ausschreibung
Preis für Hochschulkommunikation 2013

Mehr dazu

Nachrichten

12Jun2013


HRK-Senat zum künftigen Europäischen Forschungsprogramm: Option einer Vollkostenrechnung erhalten

Der Senat der HRK will, dass die Anforderungen an die Hochschulen bei Bewerbungen um EU-Forschungsgelder realistisch und ihren individuellen Gegebenheiten angemessen sind. Er hat sich dafür ausgesprochen, sowohl die Option einer Vollkostenrechnung als auch die Möglichkeit von Pauschalabrechnungen im nächsten europäischen Rahmenprogramm für Forschung und Innovation „Horizont 2020“ zu erhalten.

Mehr dazu

12Jun2013


HRK-Senat zu den EU-Strukturfonds: Zu viele Länder lassen das Innovationspotenzial ihrer Hochschulen ungenutzt

Um die Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit Europas gezielt zu stärken, sollen die EU-Strukturfonds zukünftig vermehrt auf die Investitionsfelder Forschung und Innovation ausgerichtet werden. Die EU-Kommission erwartet von den Bundesländern, dass sie bis Ende des Jahres sogenannte „Intelligente Spezialisierungsstrategien“ erarbeiten.

Mehr dazu

12Jun2013


Bundesbeteiligung an der Hochschulfinanzierung: HRK-Senat zeigt mögliche Maßnahmen auf

Die HRK hat ihre Forderung nach einer stärkeren Beteiligung des Bundes an der Finanzierung der Hochschulen mit konkreten Vorschlägen unterlegt. Der Senat verabschiedete ein Papier, das drei Möglichkeiten aufzeigt, wie sich der Bund engagieren könnte: Mittel für zusätzliche Professuren, Vollkostenfinanzierung von Forschungsprojekten und eine verbesserte und gesicherte Baufinanzierung. Die Entschließung war von der HRK-Mitgliederversammlung im Mai in Nürnberg vorbereitet worden.

Mehr dazu

12Jun2013


HRK zu den Perspektiven des deutschen Wissenschaftssystems: Ohne starke Hochschulen geht es nicht

Auf die zentrale Rolle der Hochschulen im Wissenschaftssystem hat die HRK in einer einstimmig verabschiedeten Entschließung ihres Senats zu den Perspektiven des Wissenschaftssystems hingewiesen. Eine gute Vernetzung sei entscheidend für erfolgreiche Wissenschaft. Wenn die Hochschulen in ihrer zentralen Rolle unterversorgt sind, habe das schwerwiegende Probleme für das Gesamtsystem zur Folge.

Mehr dazu