• beschriebene Karten an einer Pinnwand

    Audit - für Hochschulen mit mehr als 10.000 Studierenden

  • Graphic Recording

    Audit kompakt - für Hochschulen mit 1.000 bis 10.000 Studierenden

  • Grüne und gelbe Zettel auf einer Pinnwand

    Audit-Strategiewerkstatt - für Hochschulen mit bis zu 1.000 Studierenden

  • Graphic Recording

    Re-Audit - für bereits auditierte Hochschulen

Neue Ausschreibungsrunde für HRK-Audit- und Re-Audit-Formate:

Bewerbung jetzt möglich!

Ab sofort können sich alle HRK-Mitgliedshochschulen wieder für eine Teilnahme an den bewährten HRK-Audit- und Re-Audit-Formaten bewerben. Frist für die Einreichung einer Interessenbekun­dung ist der 14. Juni 2024. Weitere Informationen und alle Ausschreibungsunterlagen (Interessensbekundung und Merkblatt) finden Sie nachfolgend sowie auf der jeweiligen formatspezifischen Unterseite.

Audit

Audit kompakt

Audit-Strategiewerkstatt

Re-Audit

Re-Audit^2

Über das Audit

Die Formate des Audit „Internationalisierung der Hochschulen“ sind ein Angebot der Hochschulrektorenkonferenz (HRK). Die Formate Audit, Audit kompakt, Audit-Strategiewerkstatt und Re-Audit bieten eine unabhängige und systematische Internationalisierungsberatung, die passgenau auf das Profil der jeweiligen Hochschule abgestimmt ist. Die Angebote stehen allen Mitgliedshochschulen der HRK offen.

Stimmen der teilnehmenden Hochschulen

Universität Paderborn, Audit, 2022-23

"Das HRK-Audit-Team hat die Entwicklung und die aktuelle Situation unserer Universität sehr genau erfasst und zahlreiche passgenaue Empfehlungen für die Weiterentwicklung der Internationalisierung gegeben. Die Empfehlungen und vorgeschlagenen Maßnahmen haben den Diskussionsprozess über den zielgerichteten Ausbau unserer Internationalisierungsaktivitäten bereichert und wichtige neue Impulse eingebracht. Darauf aufbauend können wir unsere Internationalisierungsstrategie fokussiert weiterentwickeln." 

- Prof. Dr. Torsten Meier, Vizepräsident für Internationale Beziehungen

 

Hochschule für Musik und Theater Rostock, Audit Strategiewerkstatt, 2022-23

  „Nach einer detaillierten Analyse des aktuellen Internationalisierungsstandes haben wir uns Schritt für Schritt eine neue Strategie erarbeitet, bei der viele Hochschulmitglieder aktiv beteiligt waren. Die Ergebnisse werden uns auch in Zukunft weiter begleiten. Ein großer Dank gilt dem HRK Team für die konstruktive Arbeit.“

- Prof. Martin Rieck, Prorektor für künstlerische Praxis und internationale Beziehungen HMTR

 

Technische Hochschule Mittelhessen, Audit kompakt, 2022-23

„Die Teilnahme am HRK-Audit Internationalisierung der Hochschulen war eine wertvolle Erfahrung. Die Empfehlungen der externen Experten haben uns nicht nur neue Impulse für die Entwicklung unseres internationalen Profils gegeben, sie sind auch ein wichtiger Baustein für die strategische Weiterentwicklung der Internationalisierung an unserer Hochschule.“

Julia Böcher, Leiterin des internationalen Büros