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HRK Hochschulrektorenkonferenz - die Stimme der Hochschulen

Newsflash 29.4. - 3.5.2024

→  Wissenschaftsrat evaluiert Hochschulpakt 2020
→  EU-Strategietag der HRK zu Perspektiven der EU-Forschungsförderung
→  HFD: Das Inverted Classroom Model in der medizinischen Ausbildung
→  Qualitätsentwicklung an Hochschulen im südlichen Afrika
→  Bildung für Nachhaltige Entwicklung: Nationale Plattform BNE

An die Rektorate und Präsidien der HRK-Mitgliedshochschulen

Wissenschaftsrat evaluiert Hochschulpakt 2020

Anfang dieser Woche hat der Wissenschaftsrat (WR) seine Evaluation des Hochschulpakts 2020 vorgelegt. Das Mitte der 2000er Jahre ins Leben gerufenen Bund-Länder-Programm ermöglichte zwischen 2007 und 2020 die Aufnahme von rund 1,6 Mio. zusätzlichen Studienanfänger:innen. In seiner Stellungnahme bewertet der WR das Programm in weiten Teilen als Erfolgsmodell, weist aber auch auf Kritikpunkte hin (u.a. Studienqualität, Aufwuchs in MINT-Fächern). Der Hochschulpakt habe zur Stabilisierung eines durch zahlreiche Reformen beanspruchten Hochschulsystems beigetragen, kooperatives Handeln statt Wettbewerb betont und die Veränderungsfähigkeit des Hochschulsystems insgesamt gestärkt. Die zusätzlichen Mittel aus dem Hochschulpakt hätten es ermöglicht, die Grundaufgaben der Hochschulen während des Kapazitätsausbaus zu finanzieren. Dadurch sei der Bund langfristig in die Finanzierung der Hochschullehre eingestiegen. Zum 1. Januar 2021 wurde der Hochschulpakt 2020 vom Zukunftsvertrag Studium und Lehre stärken abgelöst. Der Wissenschaftsrat wird auch dieses Programm evaluieren und 2026 einen Bericht vorlegen (mehr).


EU-Strategietag der HRK zu Perspektiven der EU-Forschungsförderung

Am 16. und 17. Oktober veranstaltet die HRK in Kooperation mit dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur ihren 18. EU-Strategietag für deutsche Hochschulleitungen in Brüssel. Mitglieder deutscher Hochschulleitungen sind eingeladen, mit ausgewählten nationalen und internationalen Expert:innen der EU-Hochschul- und Forschungspolitik die aktuellen Perspektiven der EU-Forschungsförderung und jüngsten Entwicklungen im europäischen Forschungsraum zu diskutieren. Die Begleitung durch eine:n Referent:in ist möglich. Aus Kapazitätsgründen ist dies auf eine Begleitperson beschränkt. Eine detaillierte Einladung mit Programm folgt. Voraussichtlich beginnt das Programm am 16. Oktober um 12:30 Uhr und endet am 17. Oktober um 12:45 Uhr. Veranstaltungsort ist die Vertretung des Landes Hessen bei der Europäischen Union. Für Fragen steht Nils Wörner, Leiter des HRK-Büros in Brüssel, zur Verfügung.


HFD: Das Inverted Classroom Model in der medizinischen Ausbildung

„Das Inverted Classroom Model (ICM) in der medizinischen Ausbildung“ steht im Zentrum einer virtuellen Veranstaltung der Arbeitsgruppe „Digitalisierung der Fachbereiche: Medizin“ des Hochschulforum Digitalisierung (HFD) am 15.Mai von 15:00-16:00 Uhr. Dabei sollen die Anwendbarkeit des didaktischen Ansatzes für die medizinische Ausbildung erörtert und Vor- als auch Nachteile beleuchtet werden. Des Weiteren wird die Eignung des ICM für reine Online-Veranstaltungen diskutiert und ein Ausblick darauf gegeben, wie Blended-Learning-Szenarien im Rahmen der neuen Approbationsordnung gestaltet werden könnten. Eine Anmeldung zur Veranstaltung (ZOOM) ist nicht erforderlich.


Qualitätsentwicklung an Hochschulen im südlichen Afrika

Mit einer Abschlusskonferenz zur Qualitätsentwicklung an Hochschulen im anglo- und frankophonen Afrika (SADC-QA) endete ein weiterer, einjähriger Schulungskurs des Training on Internal Quality Assurance (TrainIQA). Bei der Tagung stellten rund 30 Qualitätssicherungsbeauftragte aus 12 südafrikanischen Ländern den beteiligten Hochschulleitungen sowie den regionalen und europäischen Projektpartnern, Trainer:innen und Expert:innen die Ergebnisse ihrer institutionellen Veränderungsprojekte vor. Weitere Schwerpunkte der Tagung fokussierten auf die Nutzung von Künstlicher Intelligenz in Studium und Lehre sowie auf den Beitrag der Hochschulen zur Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele. Der TrainIQA-Lehrgang wird gemeinsam von DAAD, HRK und der Universität Potsdam im Ramen des DIES-Programms getragen (mehr).


Bildung für Nachhaltige Entwicklung: Nationale Plattform BNE

Die Bundesregierung beteiligt sich an der Umsetzung des UNESCO-Rahmenprogramms "Bildung für nachhaltige Entwicklung: Die globalen Nachhaltigkeitsziele verwirklichen" – kurz "BNE 2030". Das federführende Ressort ist das BMBF. Dieses hat bereits zur Umsetzung des vorherigen UNESCO-Weltaktionsprogramms "Bildung für nachhaltige Entwicklung" eine Nationale Plattform BNE und mehrere Foren eingerichtet, welche auch das neue UNESCO Programm "BNE 2030" begleiten. Auf der Website der NP BNE werden die einzelnen Mitglieder vorgestellt. Die HRK wird in der NP BNE auf Leitungsebene durch Dorit Schumann, HRK-Vizepräsidentin für Transfer und Nachhaltigkeit, vertreten (mehr).

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Im Auftrag des Präsidenten der Hochschulrektorenkonferenz versandt durch:
Ralf Kellershohn
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