Digitale Workshops erfolgreich absolviert

Im Rahmen der Nationalen Weiterbildungsstrategie der Bundesregierung und mit Förderung durch das Bundeministerium für Bildung und Forschung arbeitet die HRK derzeit daran, ein bundesweit zentrales Informationsportal der Hochschulen für wissenschaftliche Weiterbildung zu etablieren, das Anfang 2022 im Internet verfügbar sein wird.   

hoch & weit – das Weiterbildungsportal der Hochschulen ist das erste bundesweite Informationsportal, das sämtliche Angebote hochschulischer Weiterbildung in einer umfassenden Datenbank zentral zusammenführt und bündelt. Das Portal setzt auf den jahrelangen Erfahrungen mit dem HRK-Hochschulkompass auf und ermöglicht es künftig den Hochschulmitarbeiterinnen und Hochschulmitarbeitern, die Weiterbildungsangebote ihrer Hochschule selbst in die Datenbank einzutragen und jederzeit zu aktualisieren. 

Zur Einführung in das Portal fanden zwischen dem 10. August und 29. September 2021 Workshops statt, in denen der Ablauf und die Prozesse der Datenpflege sowie die Eingabeformulare vorgestellt wurden.

Wir freuen uns, dass die Workshops erfolgreich absolviert wurden und die Workshop-Phase damit beendet ist.