HRK Hochschulrektorenkonferenz Die Stimme der Hochschulen

Pressemitteilung

9. Januar 2014

Studium-Interessentest: ZEIT ONLINE und HRK launchen neues Angebot zur Studienorientierung

ZEIT ONLINE und die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) launchen gemeinsam ein neues und deutschlandweit einmaliges Verfahren zur Studienorientierung – den Studium-Interessentest, kurz SIT.

SIT ist der erste bundesweite Interessentest, der alle grundständigen Studiengänge an deutschen Hochschulen umfasst. „Wir freuen uns sehr, mit ZEIT ONLINE gemeinsam dieses Tool, das Studieninteressierte bei ihrer Studienwahl und Hochschulen bei der Studienberatung unterstützen kann, anbieten zu können“ so Dr. Thomas Kathöfer, Generalsekretär der HRK. Insbesondere Schülerinnen und Schüler erhalten mit SIT ein neuartiges Instrument zur Studienorientierung, das Interessen und Neigungen in den Mittelpunkt stellt. „Diesen Wunsch zur Orientierung haben User häufig an uns heran getragen. Ein sehr wichtiger Schritt also, unser Studienorientierungsangebot – neben der Suchmaschine für Studiengänge und dem CHE-Hochschulranking – zu erweitern und zu komplettieren“, sagt Enrique Tarragona, stellvertretender Geschäftsführer von ZEIT ONLINE.

Die Nutzung ist kostenlos und dauert etwa 15 Minuten. Das Verfahren ist wissenschaftlich fundiert und wird stetig weiterentwickelt. Grundlage sind die Antworten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf 72 Interessensfragen. Basierend auf diesen Selbsteinschätzungen wird ein persönliches Interessenprofil erstellt, das mit den Profilen der grundständigen Studiengänge aller deutschen Hochschulen abgeglichen wird. Teilnehmer können sich ein Teilnahmezertifikat erstellen, welches als offizieller Nachweis gilt, dass vor der Bewerbung, Anmeldung oder Einschreibung für einen Studienplatz ein Orientierungsverfahren absolviert wurde. Des Weiteren erhalten Studieninteressierte eine individuelle Liste mit Studiengängen, die zu dem persönlichen Interessenprofil passen.

Der Test ist ein gemeinsames Angebot von ZEIT ONLINE und HRK und ist eine Weiterentwicklung des vom Hamburger Unternehmen CYQUEST entwickelten allgemeinen Interessentests zur Studienwahl. CYQUEST war auch an der technischen Realisierung beteiligt und begleitet die laufende wissenschaftliche Weiterentwicklung des Verfahrens.

SIT ist im Ressort Studium auf ZEIT ONLINE frei zugänglich unter: www.zeit.de/interessentest. Im Hochschulkompass ist SIT als neuer Bereich eingefügt worden, den Sie über www.hochschulkompass.de/studium-Interessentest aufrufen können.


Pressekontakt DIE ZEIT:
Lina Kirstgen
Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen
Tel.: 040 / 32 80 – 5778
Fax: 040 / 32 80 – 558
E-Mail: lina.kirstgen@zeit.de
www.facebook.com/zeitverlag
www.twitter.com/zeitverlag

Pressekontakt Hochschulrektorenkonferenz:
Susanne Schilden
Pressesprecherin
Tel. +49/228/887-152
Fax +49/228/887-280
E-Mail: schilden@hrk.de
www.hrk.de
www.hochschulkompass.de

Pressekontakt CYQUEST GmbH:
Joachim Diercks
Geschäftsführer
Tel. +49 40 / 85407-130
Fax. +49 40 / 85407-111
E-Mail. j.diercks@cyquest.net
Web. www.cyquest.net
blog.recrutainment.de
twitter.com/recrutainment