Noch auf der Suche nach einem Studienplatz? HRK-Studienplatzbörse startet am 1. Februar

29. Januar 2019

Studieninteressierte aufgepasst: Ab dem 1. Februar informieren die deutschen Hochschulen wieder zentral und online in der Studienplatzbörse der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) über Studiengänge, für die im Sommersemester 2019 noch freie Kapazitäten vorhanden sind.

Die Hochschulen melden die freien Plätze, wenn die Zulassungsverfahren einschließlich Nachrückverfahren beendet sind. Ein regelmäßiger Besuch der Website lohnt sich: Die Börse wird bis zur Schließung Ende April täglich aktualisiert, da immer wieder kurzfristig Plätze frei werden, die von schon Zugelassenen nicht angenommen wurden.

Die Online-Plattform berücksichtigt grundständige und weiterführende Studiengänge mit lokaler Zulassungsbeschränkung oder freiem Zugang. Die Suchenden können die Auswahl beispielsweise nach Fach und Ort eingrenzen. Zu jedem Studienangebot gibt es Ansprechpartner in den Hochschulen und Links zu den Webseiten der Hochschulen. Zusätzlich können sich Studieninteressierte über ein Kontaktformular an die jeweilige Hochschule wenden und dort die konkreten Zulassungsvorgaben jedes Studiengangs erfragen. Eine Erläuterung der verschiedenen Zulassungsverfahren (Wege zum Studium) ergänzt das Angebot.

Der Zugang zur Börse ist kostenfrei und erfordert keine Anmeldung. Für das Wintersemester ist sie vom 1. August bis zum 31. Oktober geöffnet.

Die Studienplatzbörse unterstützt die möglichst weitgehende Nutzung der vorhandenen Studienplätze während der Entwicklungsphase des Dialogorientierten Serviceverfahrens (DoSV). Die Börse wurde von der HRK entwickelt und baut auf deren Hochschulkompass auf. Dieser bietet kompakte Informationen über alle staatlichen und staatlich anerkannten deutschen Hochschulen, ihre Studien- und Promotionsmöglichkeiten, die individuellen Hochschulprofile sowie diverse Ansprechpartner an den Hochschulen. HRK und Hochschulen wollen damit allen Interessierten die Orientierung in der komplexen deutschen Hochschullandschaft erleichtern.

www.hochschulkompass.de/studienplatzboerse