Studie: Anwendungsfälle für die KI-Nutzung in Studium und Lehre gesucht Generative KI-Anwendungen gewinnen in Studium und Lehre zunehmend an Bedeutung. Sie unterstützen Lehrende und Studierende in der Gestaltung, Durchführung und Auswertung von Lehr- und Lernprozessen. Zudem können sie auch in der Lehre oder Administration eingesetzt werden. Bislang sind systematische Einblicke in erfolgreiche Beispiele und förderliche Rahmenbedingungen jedoch rar. Die Studie „Auf der Suche nach KI-Use-Cases in der Hochschullehre“ des HIS-Instituts für Hochschulentwicklung (HIS-HE), durchgeführt im Auftrag des Hochschulforums Digitalisierung für das CHE Centrum für Hochschulentwicklung, möchte diese Lücke schließen. Ziel der Untersuchung ist es, praxisnahe Beispiele zu sammeln, die aufzeigen, wie KI in der Hochschullehre sinnvoll eingesetzt werden kann, um innovative Lernszenarien zu ermöglichen und die Lehre zu bereichern. Hochschulen mit Projekten, die KI-Anwendungen in der Lehre, im Lernen oder im Prüfen einsetzen, können ihre Erfahrungen bis zum 13. Dezember mittels eines Fragebogens skizzieren. |