Im Browser öffnen
HRK Hochschulrektorenkonferenz - die Stimme der Hochschulen

Newsflash 19. – 23.1.2026

→  Eröffnung des Wissenschaftsjahres 2026 „Medizin der Zukunft“
→  Verständnis durch Austausch stärken
→  Social-Media-Aktionstag 2026 für hoch & weit
→  Mitgliederversammlung und Jahrestagung der European University Association in Istanbul
→  Studierendenpartizipation für nachhaltige Hochschultransformation
→  Hochschulforum Digitalisierung: Kollegiale Fallberatung zu KI
→  HRK in den Medien

An die Rektorate und Präsidien der HRK-Mitgliedshochschulen

Eröffnung des Wissenschaftsjahres 2026 „Medizin der Zukunft“

Am Dienstag, 20.1., fand in Berlin der Auftakt des Wissenschaftsjahres 2026 „Medizin der Zukunft“ statt. HRK-Präsident Walter Rosenthal sagte zu diesem Anlass: „Das Wissenschaftsjahr 2026 bietet für Hochschulen, Universitätsklinika und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen eine wunderbare Gelegenheit, mit der Gesellschaft über die Medizin der Zukunft ins Gespräch zu kommen. Es freut mich als Arzt besonders, wenn im Jahresverlauf überall im Land Veranstaltungen, Projekte und Aktionen dazu stattfinden.“ (Mehr)


Verständnis durch Austausch stärken

HRK-Präsident Walter Rosenthal sprach am Mittwoch in Berlin mit dem ehemaligen israelischen Staatspräsidenten, Reuven Rivlin, über die Ausweitung des israelischen Bildungsprogramms „The Way Shalom“, das zukünftig auch deutschen Studierenden und Wissenschaftler:innen am Beginn ihrer Karriere eine vollständig finanzierte, achttägige Reise durch Israel ermöglichen wird. Die neue Initiative schafft den direkten Kontakt mit der vielfältigen israelischen Gesellschaft und der Hochschul- und Wissenschaftslandschaft, um Dialog, gegenseitiges Lernen und langfristige Verbindungen zu fördern (mehr).


Social-Media-Aktionstag 2026 für hoch & weit

Am Dienstag, den 3. Februar, findet der bundesweite Social-Media-Aktionstag 2026 für hoch & weit – Das Weiterbildungsportal der Hochschulen statt. An diesem Tag werden Hochschulen und Weiterbildungszentren in einer von der HRK koordinierten Aktion auf Instagram, Facebook und LinkedIn mit einem einheitlichen Posting für die hochschulische Weiterbildung und das Onlineportal werben. Der diesjährige Social-Media-Aktionstag steht unter dem Motto „Hochschulen machen Weiterbildung“ (Kontakt). 


Mitgliederversammlung und Jahrestagung der European University Association in Istanbul

Vertreter:innen der Mitgliedshochschulen der European University Association (EUA) sind eingeladen, am 16. und 17. April 2026 an der EUA-Mitgliederversammlung und der anschließenden Jahrestagung zu dem Thema „University Cooperation in Changing Contexts“ in Istanbul teilzunehmen. In der Konferenz wird erörtert, wie sich die Zusammenarbeit der Hochschulen sowohl innerhalb der Institutionen als auch mit der Wirtschaft und Öffentlichkeit in Anbetracht der (geo-)politischen Herausforderungen, technologischen Fortschritte und wirtschaftlichen Kontexte verändert. Die Teilnahme an der Konferenz bietet die Möglichkeit, sich mit Hochschulvertreter:innen aus ganz Europa über Erfahrungen auszutauschen. Die Vertretung der Hochschule können neben Mitgliedern des Präsidiums auch Mitarbeiter:innen in leitender Stellung übernehmen (mehr).


Studierendenpartizipation für nachhaltige Hochschultransformation

Vom 16. bis 18. Januar fand die Abschlussschulung des diesjährigen Wandercoaching-Jahrgangs statt. Seit über zehn Jahren bildet das Peer-to-Peer Programm Studierende zu Multiplikator:innen für sozial-ökologische Transformation an Hochschulen aus. Die Weiterbildung fand im Rahmen des Projektes EmpowerESD statt, in dem sich die HRK gemeinsam mit dem netzwerk n für die Verstetigung von studentischem Empowerment und Weiterbildungsangeboten zu Bildung für nachhaltige Entwicklung einsetzt. Interessierte Hochschulen können sich an land@hrk.de wenden.


Hochschulforum Digitalisierung: Kollegiale Fallberatung zu KI

Vom 24. bis 26. August 2026 findet bei Göttingen das zweite KI-Lab des Hochschulforums Digitalisierung (HFD) statt. Das KI-Lab bietet einen strukturierten Rahmen zur Peer-gestützten Weiterentwicklung der KI-Transformation in Studium, Lehre und Hochschulverwaltung. Multiplikator:innen, Expert:innen sowie strategische hochschulische Entscheider:innen arbeiten in Beratungsprozessen und mithilfe gezielter Impulse an ihren eigenen Vorhaben und stärken damit Veränderungskompetenz und Transferfähigkeit in ihren Institutionen. Anmeldungen sind bis zum 8. März 2026 möglich (mehr).


HRK in den Medien

Im Tagesspiegel schreibt Eva Murašov über eine BDS-nahe Konferenz, mit der sich ein Bündnis in Berlin für den Boykott israelischer Hochschulen und Kooperationspartner einsetze. Ein Boykott der israelischen Wissenschaft werde von den Hochschulleitungen jedoch entschieden abgelehnt. Damit würden sie der Linie der Hochschulrektorenkonferenz folgen.
Auch die Freie Universität Berlin beruft sich in ihrem Statement zu Boykottaufrufen gegen israelische Wissenschaftler*innen und Wissenschaftseinrichtungen am 22. Januar auf die HRK-Entschließung „Zur aktuellen Antisemitismusdebatte im Bundestag vom 19. November 2024 und bekräftigt die Zusammenarbeit mit der Wissenschaft in Israel. Dies sei auch ein Zeichen des Einstehens für Wissenschaftsautonomie und Ausprägung der wissenschaftlichen Diskurskultur.

Dieser Newsletter wird bereitgestellt von:
Stiftung zur Förderung der Hochschulrektorenkonferenz

Prof. Dr. Walter Rosenthal (Vorstandsvorsitzender)
Ahrstraße 39
53175 Bonn
Tel.: +49 228 887-153
Fax: +49 228 887-280
E-Mail: post@hrk.de

Zuständige Stiftungsaufsichtsbehörde: Bezirksregierung Köln
Stiftungsregister des Landes NRW: AZ: 15.2.1.- 23/ 65
USt-IdNr.: DE224596228

Inhaltlich verantwortlich:
Dr. Jens-Peter Gaul
gaul@hrk.de 
Adresse s.o.
Tel.: +49 228 887-114

Im Auftrag des Präsidenten der Hochschulrektorenkonferenz versandt durch:
Sandra Vogel
vogel@hrk.de
Tel.: +49 30 206 292-231

Abmeldung:
Wenn Sie diesen E-Mail-Newsletter nicht mehr erhalten möchten,
schreiben Sie bitte an presse@hrk.de.