Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author REINHOLD, Dagmar (SPRENGER, Torsten)
Title Im Vollkontakt: Lehr-Lern-Beziehung als vierte Kompetenzebene in Lehre und hochschuldidaktischem Support / Dagmar Reinhold ; Torsten Sprenger
Publication year 2020
Source/Footnote In: Neues Handbuch Hochschullehre / Hrsg.: Brigitte Behrendt ... - Berlin : Raabe, 2020. - A 1.19. - S. 31 - 54
Inventory number 49672
Keywords Hochschuldidaktik ; Lehre
Abstract Als vierte Ebene eines hochschuldidaktischen Kompetenzmodells für Hochschullehrende sollte die Lehr-Lern-Beziehungskompetenz von Hochschuldidaktiker/innen in den Blick genommen werden. Eine erste Definition und Ausgestaltung wird hier als ein Diskursangebot an die Community geleistet. Den Hintergrund bilden neuere empirische Forschungsergebnisse und entsprechende Diskurse, die zunehmend auf die Lehrendenrolle als zentralen Faktor für das Lerngelingen verweisen. (HRK / Abstract übernommen)