China

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Internationalisierung der chinesischen Hochschulen

Internationalisierung wird für die chinesischen Hochschulen in zunehmendem Maße zu einem strategisch bedeutsamen Thema. Im Rahmen eines internationalen Symposiums zur Internationalisierung der Hochschulen, das an der Southwest Jiaotong University in Chengdu stattfand, präsentierten Hochschulvertreterinnen und -vertreter aus ganz China die Internationalisierungsstrategien ihrer Universitäten. An der deutschen Sichtweise auf das Thema bestand erkennbar großes Interesse. Die HRK stellte im Rahmen der Veranstaltung unter anderem das HRK-Audit „Internationalisierung der Hochschulen“ vor, das mit seinem qualitativen Ansatz ein komplementäres Instrument der Universitätsentwicklung darstellt.

GATE-Germany-Studie zum chinesischen Bildungsmarkt erschienen

Ein Band der GATE „Schriftenreihe Hochschulmarketing“ analysiert das chinesische Hochschulsystem, beschreibt zielführende Marketingstrategien für China und gibt Beispiele erfolgreicher Kooperationen deutscher Hochschulen in China. Mehr dazu

Erhebung zu gemeinsamen Deutsch-Chinesischen Studien- und Promotionsprogrammen

Mit über 900 Hochschulkooperationen (Stand 2013) ist China der wichtigste Kooperationspartner deutscher Hochschulen in Asien. 2009 führte die HRK eine Erhebung durch, bei der gemeinsame deutsch-chinesische Studien- und Promotionskooperationen erfasst wurden und an der sich 119 Hochschulen beteiligten. Mehr dazu

China-Wochen an deutschen Hochschulen

An über 45 deutschen Hochschulen fanden im Sommersemester 2010 eine „China-Woche“ bzw. ein „China-Tag“ statt. Mehr dazu

Konferenz zu deutsch-chinesischen Studienprogrammen

Die Hochschulrektorenkonferenz (HRK), der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) und das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) veranstalteten vom 18. – 19. Oktober 2006 eine Konferenz zu gemeinsamen Studienprogrammen zwischen deutschen und chinesischen Hochschulen. Mehr dazu

Kontakt

Marijke Wahlers
Tel.: +49 228 887-170
wahlers[at]hrk.de