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HRK HochschulrektorenkonferenzProjekt nexus
Konzepte und gute Praxis für Studium und Lehre

Ablauf

Ablauf der Audit-Strategiewerkstatt

Mit der Audit-Strategiewerkstatt durchläuft die teilnehmende Hochschule einen ca. achtmonatigen Prozess. Neben der Durchführung der Audit-Strategiewerkstatt ist der schriftliche Selbstbericht der Hochschule der zentrale Meilenstein des Prozesses.

Die Schritte im Einzelnen

Ablauf der Audit-Strategiewerkstatt

Start

Erhalt der begleitenden Unterlagen

Die Audit-Strategiewerkstatt beginnt für die Hochschule mit dem Erhalt eines Leitfadens und einer strukturierten Vorlage für die Erstellung des Selbstberichts. Die erste Aufgabe für die Hochschule besteht darin, eine interne Projektgruppe einzusetzen, die die Audit-Strategiewerkstatt an der Hochschule umsetzt. Nach der Zusammenstellung der Projektgruppe findet ein telefonisches Vorgespräch mit der HRK statt.

Vorgespräch

Vorgespräch (Monat 1-2)

Zu Beginn des Prozesses kommen ein bis zwei Mitarbeiter_innen der HRK zu einem etwa dreistündigen Vorgespräch an die Hochschule, um mit den Mitgliedern der Projektgruppe den Prozess zu besprechen und offene Fragen zu klären.

Selbstbericht

Erstellung des Selbstberichts (bis Monat 3)

Die Hochschule erhält mit dem Startpaket eine strukturierte Vorlage zur Erstellung eines kurzen Selbstberichts, in der die Leitfragen zur institutionellen Einordnung der Hochschule und zum Status Quo der Internationalisierung enthalten sind. Im Einzelnen sollen Motive und Ziele, Stärken und Schwächen sowie Entwicklungspotentiale der Hochschule mit Blick auf ihre Internationalisierung benannt werden. Die Hochschule hat zur Erstellung des Berichts ca. drei Monate Zeit. Der Selbstbericht wird vertraulich behandelt und es bleibt der Hochschule überlassen, ob sie ihn Dritten zugänglich macht.

Durchführung der Strategiewerkstatt

Durchführung der Audit-Strategiewerkstatt (Monat 6)

Die eintägige Audit-Strategiewerkstatt ist das zentrale Instrument der Beratung: Hier kommen die hochschulinterne Projektgruppe und das Audit-Team (bestehend aus einem Berater / einer Beraterin sowie Mitarbeiter_innen der HRK) zusammen, um gemeinsam auf der Grundlage des Selbstberichts Handlungsbedarfe und Entwicklungsperspektiven für die Hochschule zu identifizieren. Auf der Grundlage der Gespräche und des Selbstberichts werden gemeinsam Empfehlungen für die weitere Internationalisierung der Hochschule entwickelt.

Fotoprotokoll

Erhalt des Teilnahmesiegels und des Fotoprotokolls (im Anschluss an die Strategiewerkstatt)

Nach der Durchführung der Audit-Strategiewerkstatt bereitet die HRK die Ergebnisse in Form eines Fotoprotokolls auf und lässt dieses gemeinsam mit dem Teilnahmesiegel der Hochschule zukommen.